Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Alles ist Kommunikation- Kommunikation ist alles.
Informationen, die über die Medien in Umlauf kommen sollen, werden qualifiziert und nach den in dieser Branche üblichen Regeln verfasst. Pressetexte sollten professionell geschrieben und der üblichen Form entsprechend aufgebaut sein. Die Chancen einer Veröffentlichung steigen nicht nur durch saubere Recherche und mittels einer für die Öffentlichkeit interessanten Information, sondern mit dem Grad ihrer Professionalität. Eine spezialisierte Agentur weiß, welche Texte den zuständigen Redakteuren Bearbeitungszeit sparen oder die Arbeit zum Thema erleichtern.
Neben gezielt positionierten Zuarbeiten für die regionale Presse wird Sie ihre Agentur dazu informieren, ob sich alternativ die Einladung zu einer Pressekonferenz oder die Eingabe der Meldung in seinen Presseverteiler empfiehlt. Die Arbeit im Medien-Netzwerk und die Pflege wichtiger Kontakte stellt hohe fachliche und menschliche Ansprüche an einen „Öffentlichkeitsarbeiter“. PR-Spezialisten verfügen über eine aufwändig zu pflegende Mediendatei und persönliche Kontakte.
Der richtige Mix machts.
Kommunikation funktioniert zielgruppenorientiert, mit professionell gewählter Positionierung und Ausrichtung. Print lebt vom Text, Fachpresse von fachlichen Aspekten, Radio vom Wort, TV vom Bild. Ihre Kommunikation im Internet braucht einen laufend optimierten Mix und eine gute Positionierung.
Nachhaltig wird Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erst, wenn kontinuierliche Arbeit geleistet wird. Planen Sie dafür soweit wie möglich Termine, Anlässe und Inhalte schon vor Beginn des Geschäftsjahres und arbeiten Sie diese in Ihren Marketingplan ein. Kontinuierliche Informationen sind auch das A und O für Ihren Auftritt im Internet.
Überlassen Sie den richtigen Umgang mit den Medien und spannende Informationen, selbst kleine Nachrichten, nicht dem Zufall. Unterstützen Sie diese durch geeignete Online- und Social Media Strategien. Bleiben Sie glaubwürdig und geben Sie Quellen genau an.